Putti-Wicke-Erinnerungspreis am 13. Juni 2022 im Hamburger Land- und Golf-Club Hittfeld

Der Putti-Wicke-Erinnerungspreis ist ein Wanderpokal für das beste Nettoergebnis über alle Kategorien. 24 Spielerinnen haben sich in diesem Jahr an den Start begeben, um den Teller für ein Jahr nach Hause zu tragen. Aber beginnen wir doch am Anfang:

Marianne Borchert hatte wie immer alles perfekt vorbereitet. Jedoch – ein netter Plausch auf der Driving-Range oder am Putting-Green konnte leider nicht stattfinden. Die Vorbereitungen für ein gutes Spiel wurden durch Starkregen vereitelt. Überhaupt war es für manche nicht so ganz einfach, den Golfplatz zu erreichen. Eine Straßensperrung, die bereits am Sonnabend beendet sein sollte, bestand noch am Montag und führte zur Umkreisung des Geländes. Wer seinem Navi vertraute, stand irgendwann vor einer „Baustellenampel“ mit langen Schalt-Intervallen, direkt vor einem Bauernhof. Das alles ist ungewöhnlich für einen sehr schönen Golfplatz, der zu den Leading-Courses zählt. Aber wenn Behörden Maßnahmen ergreifen, kann das durchaus zu Komplikationen führen.

Als der erste Flight dann zum Abschlag kam, war gottseidank der Regen zu Ende. Bei trockenem Wetter wurde der technisch anspruchsvolle Platz gemeistert. Besonders die Grüns hatten es in sich! Die leckere Stärkung an der Half-Way-Station hob die Stimmung merklich.  Es war ganz sicher der Stress vor der Runde, der noch bessere Ergebnisse verhindert hat. Jedenfalls kamen alle gutgelaunt im Clubhaus an. Der Platz war in exzellentem Zustand, die Küche hatte für jeden Geschmack ein Gericht vorgeschlagen (man konnte aus 7 oder 8 Möglichkeiten wählen), das Essen war lecker und der Service (eigentlich ist montags geschlossen) war sehr freundlich. Die Gespräche waren, wie immer lebhaft, und eine Gastspielerin wird wohl nächstes Jahr Mitglied.

Irgendwann war man dann doch neugierig auf die Ergebnisse. Marianne ließ sich Zeit beim Verkünden und baute Spannung auf. Endlich gab sie aber bekannt, worauf alle gewartet hatten. Würde auch in diesem Jahr der Heimvorteil genutzt werden können?

Der Bruttopreis ging mit 19 Punkten an Renate Kugler vom GC Hamburg-Walddörfer. Renate hätte auch das 1. Netto in der Gruppe A bekommen. Dank Doppelpreisausschluss verschoben sich die Klassierungen.

Den Putti-Wicke-Erinnerungspreis gewann Maria Kuhlmann vom Hamburger Land- und Golf-Club Hittfeld mit 36 Stableford-Punkten. Sie war auch die einzige Spielerin, die an diesem Tag ihre Vorgabe spielte.  

 

 

Netto Klasse A:
Barbara Brechmann 32 Pkte
Theda Cassens 31 Pkte
Line Luft 29 Pkte
Netto Klasse B:  
Maria Kuhlmann 36 Pkte
Renate Opel 32 Pkte
Reinhild Bonte 32 Pkte

Maria Kuhlmann