Historie der Deutschen Golf-Seniorinnen-Gesellschaft e.V.

Im Jahre 1975 ist auf Initiative und unter der Federführung von Ingeborg Tewaag die Golf-Seniorinnen Gesellschaft e.V. (GSG) zusammen mit Irmingart Schmidt, Lore Michalke und Erika Zapp in Starnberg bei München gegründet worden.

In Zusammenarbeit mit interessierten Golfseniorinnen aus anderen Teilen Deutschlands konnte die GSG bereits im Gründungsjahr in drei Regionen innerhalb Deutschlands unterteilt werden. Dazu zählten die Regionen Süd, West und Nord. Durch die ständig steigenden Mitgliederzahlen in den folgenden Jahren sind weitere Aufteilungen nötig geworden. Inzwischen waren in der Gesellschaft fast 750 Mitglieder vertreten, die sich auf sechs Regionen aufteilten.

In späteren Jahren ist eine kleine Änderung des Vereinsnamens vorgenommen worden, indem man “Deutsche” Golf-Seniorinnen-Gesellschaft e.V. (DGSG) ergänzte (weitere Informationen zur aktuellen Organisation und Struktur der DGSG finden Sie unter “Organisation”).

Als Gründerin und erste Präsidentin hat Ingeborg Tewaag die DGSG über die vielen Jahre ihrer Präsidentschaft (32 Jahre lang) geprägt, mit ihrem “besonderen” Spirit belebt und mit großem Engagement im In- und Ausland präsentiert.

Präsidentinnen der DGSG

Ingeborg Tewaag

1975 – 2007

Ehrenpräsidentin

Margrit Nekouian

2007 – 2010

Ehrenpräsidentin

Heidi Schürmann

2010 – 2018

Ehrenpräsidentin

Brigitte Wilckens

seit 2018