GSG und DGSG – Die beiden Gesellschaften treffen sich zum Freundschaftsspiel

Je 10 Spielerinnen der DGSG und Spieler der GSG hatten sich voller Freude auf das Länderspiel mit Portugal im GC Hofgut Scheibenhardt in Karlsruhe vorbereitet. Dann traf allerdings vom Präsidenten der ANSG die Nachricht ein, dass die portugiesische Gesellschaft das Länderspiel aus organisatorischen Gründen aussetzen müsse. Beide Captains, Richard Laible und Conny Kottwitz, wollten die deutschen Teammitglieder nicht enttäuschen und luden sie deshalb zu einem Freundschaftsspiel der beiden Gesellschaften ein. Leider gab es daraufhin auch in unseren Reihen Absagen, aber aufgestockt um weitere Teilnehmer, auch aus dem Kreis der mitreisenden Partner und Partnerinnen, traten vom 12.-14. September in Karlsruhe je 11 Damen und Herren zu einem interessanten Wettspiel an.

Der Platz in Scheibenhardt ist eben, besticht aber durch amerikanisches Design und wird   durch viele Wasserhindernisse besonders herausfordernd. Diese Wasserhindernisse sind zum Schutz gegen die afrikanischen Gänse zum größten Teil hoch zugewachsen, so dass so mancher Schlag darüber ohne Sicht auf das Fairway gespielt werden musste. Conny Kottwitz versorgte alle mit Rundenverpflegung und Bällen zum Einschlagen. Zum Einspielen hatte sie am ersten Tag das Allianz-Bestball-Format gewählt, bei dem jeder Spieler eines Vierer-Teams seine Netto-Stablefordpunkte spielte und die zwei besten je Loch gewertet wurden – ein interessanter Aufgalopp, weil jeder seinen eigenen Ball entspannt spielen konnte und der Druck auf allen Spielern lag. Es gab 3 Nettopreise für die siegreichen Teams, deren Mitglieder sich jeweils über eine gute Flasche Wein aus der badischen Region freuen durften. Am Abend ging es zu einem erfrischenden Abendessen in einem landestypischen Lokal in Ettlingen, wo man sich bei munteren Gesprächen besser kennenlernte.

Der erste Wettspieltag brachte jeweils ein Damen- und ein Herrenteam zum Vierball-Bestball-Lochwettspiel zusammen. Hier zeigte sich schon, dass die Damen mit ihren durchschnittlich niedrigeren Handicaps favorisiert sein müssten, aber die Herren hielten mit Kampf dagegen und gingen mit 9,5:8,5 Punkten in Führung. Der spannende Tag wurde mit einer interessanten Führung durch die sehenswerte Altstadt von Ettlingen mit schönen Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden abgerundet. Und natürlich kam auch der kulinarische Teil nicht zu kurz: Zum Abendessen ließen wir uns in einer traditionsreichen Brasserie in Ettlingen verwöhnen.

Am zweiten Wettspieltag trafen sich nun je eine Dame und ein Herr zum Einzel-Lochwettspiel. Hier setzte sich die spielerische Klasse der Damen durch, und sie gewannen mit 20:13 Punkten. Der Gesamtsieg über die zwei Tage ging also mit 28,5:22,5 Punkten überzeugend an die Damen. Beim gemeinsamen Abschlussessen im GC Gut Scheibenhardt wurde dieser herzlich gefeiert und den beiden Captains gedankt. Richard Laible überreichte der Kapitänin Conny Kottwitz als Anerkennung einen silbernen Teller – Gratulation an die Damen!

Wenngleich dieser Vergleichswettkampf mehr dem Zufall zu verdanken und nicht im regulären Programm der beiden Gesellschaften enthalten war, wurde die Freude über das gemeinsame Spiel von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern geteilt.

Richard Laible- Captain GSG-Team