Was bei einem Oktoberfest alles rauskommen kann …
…wenn kreative Menschen ins Gespräch kommen! So geschah es im letzten Oktober in Krefeld, als Marika Löchte und Michael Hohaus auf die Idee kamen, einen sportlichen Golftag der DGSG und GSG ins Leben zu rufen. Nur wenig später – für unseren Saisonabschluss waren wir im Krefelder Golfclub – erschien Michael dann während des Essens, Patrick Pesch, der Vorstand Sport, war auch wegen einer Sitzung da: und schon stand der 17. April 2026 für die Premiere fest!
Im Februar sprachen wir die Einzelheiten ab, Michael lud uns im Namen der GSG mit einem wunderbaren Flyer ein, und im März schickten wir die Ausschreibung auf den Weg! Noch keine 24 Stunden, und da hatten sich bereits über 32 Damen angemeldet. Eine Warteliste wurde nötig!
Den 17. April hatte ich ehrlich gesagt „wettertechnisch“ etwas kritisch beäugt (inzwischen erzählte mir eines unserer Mitglieder, es sei der Geburtstag ihrer Mutter gewesen, an dem IMMER die Sonne schiene).
Und WIE unfassbar gut das Wetter tatsächlich war, kann jeder auf den angehängten Fotos sehen: ein Sommertag, Kaffee und Kuchen auf dem Rasen vorweg und am Ende des Tages eine Welcome-Bar, bei der Marika, Michael und weitere Helfer jeden Getränkewunsch erfüllten. Zudem folgte am Abend ein sehr schmackhaftes Dreigang-Menü!
Michael eröffnete seine Rede statt mit „Liebe Damen“ mit „Liebe Freundinnen“ und eroberte die DGSG-Runde damit im Sturm! Es gab für ihn und die vier „Nearest To The Pin“ – Gewinner*innen Rydercup-Rotweine, und Brigitte Wilckens, Kai Daube (GSG-Präsident) und Jochen Vogels (mein Konterpart in der GSG Nordrhein) freuten sich mit uns über die gelungene Veranstaltung. Und dann steuerte alles auf die Siegerehrung zu: wer hatte den von der GSG entworfenen und gestifteten Pokal zum ersten Mal gewonnen? Michael machte es spannend, tat zwischendurch noch so, als hätten es die Herren geschafft, es gab einen Zwischenstand von 22 zu 22 – aber die letzten sieben Punkte gingen dann doch an die Damen, und ich durfte die Glasschale in Empfang nehmen! Nach fairem Golfspiel, neuen Begegnungen und vielen Gesprächen ging dann ein wunderbarer Golftag zu Ende!
Noch eine nette Geschichte „am Rande“: eine unserer Damen hatte ihre Batterie vergessen: Jan Sippli, der Geschäftsführer der GSG und Starter aller Flights, trat ihr sein Cart ab, damit sich ihr Knie nicht noch verschlechtere … an dieser Stelle NOCH einmal ein großes DANKE!
Im Laufe des Abends wurde klar, diese Veranstaltung muss Tradition werden: wir Damen werden uns ins Zeug legen, um im nächsten Jahr, ebenfalls im April, den Pokal wieder ins Rennen zu schicken!
Maria Peters






