Jahrestreffen der DGSG in Kronberg / Taunus vom 08. bis 10. Mai 2022

Alle DGSG-Damen, die sich am 8. Mai auf den Weg nach Kronberg gemacht hatten, erwartete nicht nur sportlich Interessantes, sondern sie hatten auch noch eine kleine Bildungsreise gebucht. Insgesamt hatten sich über 70 Damen aus allen Regionen von Lübeck bis Feldafing zu der Veranstaltung oder einzelnen Teilen angemeldet – beeindruckend!

Es begann mit einer Stadtführung durch die “idyllische Altstadt“ von Kronberg unter sachkundiger Führung. An der Johanniskirche stießen wir auf eine Tafel mit der Beschriftung: “Kaiserin Friedrich“ – etwas irritierend. Das klärte sich dann ausführlich bei einer Führung am nächsten Tag durch das Schloss Friedrichshof auf. Aber es war auch ein Vergnügen, durch die Kronberger Altstadt zu gehen und in die Atmosphäre der Gassen, Gässchen und Winkel einzutauchen, wobei man auf Schritt und Tritt der Geschichte der Stadt begegnete.

Nachmittags aber trafen wir uns zur Mitgliederversammlung – 54 Damen waren angemeldet, um die bestens vorbereitete Sitzung zu erleben. Unsere Präsidentin Brigitte Wilckens begrüßte pünktlich um 16:00 Uhr die Anwesenden und führte durch die Sitzung. Es wurden viele Dankesworte gewechselt – an alle Regionalleiterinnen und die Vorstandsmitstreiter. Kein Wunder, denn unsere DGSG steht rundum gut da: die Mitgliederzahlen sind stabil und vor allem: seit der Vorstand die Führung vor 4 Jahren übernommen hat, erfreuen wir uns an stetig wachsendem finanziellen “Wohlbefinden“. Unsere Präsidentin erhielt großen Applaus und Dank für ihren unglaublichen Einsatz. Man gucke sich nur das wunderbare Jahrbuch an: Im Impressum:  Redaktion: Brigitte Wilckens, Geschäftsstelle: Brigitte Wilckens. Jede Anfrage wird zügig beantwortet, selbst Geburtstagsbriefe schreibt sie. Woher nimmt sie all diese Zeit neben Familie und Reisen? Schließlich wurden noch 3 Jubilare mit der Ehrennadel bedacht. Hanne Beyl und Rosemarie Madaus für die 20-jährige Mitgliedschaft und unsere Ehrenpräsidentin Heidi Schürmann für 35 Jahre!

Nach getaner “Arbeit“ trafen sich alle in der Sonne auf der Terrasse, genossen Prosecco und nette Auffrischung alter oder neue Kontakte und schließlich ein Buffet im Hotel. Zur Freude aller gab es als kleines Geschenk ein Glas Apfelgelee aus der “Äppelwoi-Gegend“.

Am Montag griffen wir nun zu den Golfschlägern, wobei die “Spätstarter“ zunächst in den Genuss einer besonderen Bildungsreise durch deutsch-englische Kaiser- und Königsgeschichte kamen. Der Golfplatz Kronberg war ursprünglich der Park des Schlosses Kronberg, den “Viktoria Kaiserin Friedrich, Königin von Preußen und Tochter der britischen Queen Victoria“ nach der 99 Tage-Regentschaft ihres Mannes als Witwe mitsamt dem Schloss erstellen ließ.

Es war eine Freude, mit der Kunsthistorikerin Dr. Astrid Gräfin v. Luxburg durch dieses wunderschöne Haus “schreiten“ zu dürfen. Der Berliner Hofbaudirektor Ernst Ihne verstand es, Elemente deutscher und italienischer Renaissance mit englischer Tudorgotik und heimischem Fachwerk zu einem repräsentativen Ensemble zu verschmelzen. Das Schloss (Bauzeit 1889 – 1893) diente vielen späteren Schlossbauten als Inspiration.

Der zauberhafte Park strotzt vor Wahnsinnsbäumen. Alle Gäste der Kaiserin Friedrich wurden um einen Baum als “Mitbringsel“ gebeten – vom Zaren über Königin Victoria bis zu allen Nichten und Neffen, die natürlich alle irgendwie mehrfach miteinander verwandt waren. Das Ergebnis durften wir dann auf der Golfrunde bewundern. Allein der Anblick der edlen Gehölze und wertvollen exotischen Bäume und der in voller Farbenpracht strahlenden Rhododendren hat die Spielerinnen belohnt. Bei strahlendem Sonnenschein traten 60 Damen zum Best-Ball-Vierer an und genossen die wunderschöne Umgebung. Da wir wegen der Pflegearbeiten erst ab 11:00 Uhr starten durften, freuten sich mittags alle über die wunderbare Verpflegung am Halfway-House, die teilweise von den Damen aus der Region Mitte bestückt worden war: Rot leuchtende Kronberger Erdbeeren, Stücke von Wassermelonen, Laugenstangen, belegte Brötchen und Getränke – was will man mehr. Eine Besonderheit ereignete sich am 10. Grün. Daniela Haas-Klohé schaffte auf dem Par 4-Loch einen “Eagle“, sie lochte mit dem 2. Schlag ein! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Schlag! Nach dem Turnier traf man sich auf der wunderbaren Terrasse zu Kaffee und Kuchen, und wer bei den frühen Turnierstarts dabei war, konnte jetzt mit Dr. Rüdiger Graf v. Luxburg an einer weiteren Schlossführung auf höchstem Niveau teilnehmen. Die Zeit reichte gerade noch für eine kurze Dusche, bis wir uns in dem schön gelegenen “Miro’s Ristorante“ wiedertrafen. Dort erwartete uns neben dem kleinen DGSG-Törtchen ein wunderbares Menü und schließlich die Siegerehrung. Es gab dieses Mal ungewöhnliche Preise: Kühe als kleine Kunstobjekte, die nach den großen Vorbildern der größten öffentlichen Wanderausstellung gestaltet waren. In Originalgröße stehen diese Kühe in der ganzen Welt, und es gab viel Erheiterung, als die kleinen Kühe gegenseitig gezeigt wurden: Man fand z. B. die Nachgestaltung nach Gustav Klimt, Picasso oder Mondrian wieder, Kühe mit bunten Streifen, Blumen oder Herzen.

 

Brutto:  
1. Tatjana Röller und Hanny Bühler 32 Pkte
2. Angelica Bergengruen und Elizabeth Sommer 28 Pkte
Netto:  
1. Birgit Knauf und Hannelore Fernau-Ulloth 40 Pkte
2. Gaby Bücker und Katharina Marsch (a.K.) 37 Pkte
3. Cornelia Kottwitz und Monika Biener (a.K.) 36 Pkte
4. Daniela Haas-Klohé und Brigitte Reuss 35 Pkte
5. Elke Knickel und Karina Junghanns 35 Pkte
6. Brigitte Wilckens und Trudi Löchle 35 Pkte
7. Sabine Adelsberger-Schmeer und Renate Wiesner 35 Pkte
8. Barbara Siebold und Ute Häring 34 Pkte

Am nächsten Tag trafen wir uns zum Einzel-Stableford auf dem schönen Platz des GC Hof Hausen vor der Sonne wieder. Er machte seinem Namen alle Ehre, denn auch heute strahlte die Sonne den ganzen Tag. Die Anlage bietet mit ihrer exponierten Lage am Südhang des Taunus und Blick auf die Skyline von Frankfurt unverwechselbare Eindrücke. Der anspruchsvolle Platz mit altem Baumbestand, Biotopen und Blumenwiesen war durchaus eine Herausforderung für uns. Trotzdem gab es sehr gute Ergebnisse. Nach der Runde konnten wir den schönen Innenhof und die gute Verpflegung durch die Gastronomie genießen. Am Ende dieser gelungenen Tage gab es noch die Siegerehrung, und die Damen traten mit vielen erfüllten Eindrücken die Heimreise an.

Brutto:  
1. Tatjana Röller 30 Pkte
2. Susanne Niegisch-Weiß  25 Pkte
Netto A (bis 15,5)  
1. Anette Herda  39 Pkte
2. Sigrid Wiechmann 35 Pkte
3. Angelica Bergengruen 35 Pkte
4. Bettina Heinz-Schneider 34 Pkte
5. Gertrude Sietzy 34 Pkte
6. Renate Wiesner 33 Pkte
7. Barbara Siebold 33 Pkte
Netto B (ab 15,6)  
1. Elke Knickel 37 Pkte
2. Marianne Mussalati 34 Pkte
3. Machiko Dries 32 Pkte
4. Hedda Mierheim 32 Pkte
5. Oda Klein 31 Pkte
6. Heidemarie Wiesenfeller 31 Pkte
7. Hannelore Fernau-Ulloth 29 Pkte

Ursula Kausch