Vergleichsspiel – Zwei schöne Tage im Norden
22./23.05.2022

 

Was für ein herrlicher Golftag am Sonntag, 22.05.22, im GC Wümme

Zur Einstimmung auf das Vergleichsspiel mit der Region Nord trafen sich die Damen aus Nds-B bereits am Vortag im GC Wümme. Die Vortage waren stürmisch und regnerisch. Doch in Wümme hatten wir einen wunderbaren Golftag, blauer Himmel, leichter Wind. Also wieder einmal perfekte Bedingungen für unsere 12 angereisten Damen auf der in harmonischer Landschaft eingebetteten 27-Loch-Anlage. Der Platz war in bestem Zustand, ruhig und landschaftlich sehr ansprechend.

Es ist nicht so einfach, sonntags einen Platz für Gästegruppen zu finden. Doch hier wurden wir sehr nett aufgenommen. Wir spielten den B- und C-Course, ein flacher und naturbelassener Platz mit breiten Fairways, jedoch ließ der C-Course viele Bälle im seitlichen Wasser verschwinden. Beherztes Spiel wurde eher belohnt. Unbekannte Plätze sind bekanntlich immer spannend.

Nach dem gemeinsamen Essen konnte Christiane unser neues Mitglied Heike Pleus vom GC Syke willkommen heißen und, wie immer souverän und launig, die Siegerehrung vornehmen. Die geschmackvollen Preise von Fürstenberg (Porzellan-Tellerchen Motiv Singvögel) und Herend (Konfekt-Schale) erspielten:

Brutto:
Renate Wiesner br. 22, net. 34 Pkte
Netto:  
1. Annette Schedel 33 Pkte
2. Barbara Wicker 30 Pkte
3. Annegret Ebsen 29 Pkte
4. Heike Pleus 28 Pkte
5. Ingeborg Haas 28 Pkte
6. Irmtraut Stillig 27 Pkte

Bald brachen wir auf, um nach Buchholz-Nordheide ins Übernachtungshotel zu fahren. Leider hat zuvor niemand an ein Siegerfoto gedacht, so muss nun jede Teilnehmerin die Erinnerung im Kopf bewahren. Im Hotel angekommen und schnell frisch gemacht, ging es zum gemütlichen Abend in der Bar über. Unser neues Mitglied Heike gab ihren Einstand, was mit viel Applaus quittiert und herzlich angenommen wurde. Es gab Gelegenheit zum regen Austausch, und Christiane berichtete ausführlich über das Jahrestreffen in Kronberg.

Fröhlich und beschwingt klang der Abend aus. Am nächsten Tag fand das traditionelle Vergleichsspiel mit der Region Nord auf dem Golfplatz Buchholz-Nordheide statt. Die Wettervorhersage war gut, die kurze Fahrt vom Hotel zum Club war kein Problem. Ein gelungener Golf-Ausflug!

Irmtraut Stillig

 

 

 

Vergleichsspiel am 23.05.22 im GC Buchholz-Nordheide Regionen Nds.-B. mit Nord

 

Blauer Himmel, angenehme Temperaturen bei einer leichten Brise, ein anspruchsvoller, landschaftlich schöner, bestens gepflegter Golfplatz und eine vergnügte Runde mit DGSG

-Freundinnen aus Nds.-B. und Nord – Herz, was willst Du mehr!

Zum traditionellen Vergleichsspiel traten 13 Gastgeberinnen gegen 29 Damen aus der Region Nord an. Der GC Buchholz kam uns weit entgegen und erlaubte einen Start von Tee 1 und 10, herzlichen Dank dafür! Mit tatkräftiger Hilfe von Marianne Borchert, die die Startliste bis zur letzten Minute immer wieder auf den neuesten Stand brachte, gelang ein reibungsloser Ablauf, Marianne sei Dank!

Unsere jährlichen Treffen bieten die Gelegenheit zum Auffrischen bereits bestehender Freundschaften und zum Kennenlernen gleichgesinnter Damen, jedes Mal sehr bereichernd und ganz im Sinne unserer DGSG. So wundert es nicht, wenn eine der Damen sogar die Anreise von Sylt nicht scheut! Eine oft vernommene Äußerung lautet: „In der DGSG habe ich mein Ding gefunden.“ Was für ein schönes Kompliment!

Für die Chronistin ergab sich vor der Siegerehrung die besondere Aufgabe, Barbara Grobien vom Club zur Vahr Bremen zu ihrer 30-jährigen Mitgliedschaft zu gratulieren und ihr im Namen der DGSG die Ehrennadel zu überreichen. Der Jubel und der Applaus der Anwesenden waren bestimmt bis Hamburg zu vernehmen.

Sodann wurden die Ergebnisse bekannt gegeben:

Region Nord  
1. Brutto Dr. Ilse Adamzik br. 21, net. 38
Netto A  
1. Alice Neunz 39 Pkte
2. Dr. Rita Meifort 38 Pkte
3. Marlies Flashaar 36 Pkte
4. Dr. Silke Weiler 35 Pkte
Netto B  
1. Maria Kuhlmann 38 Pkte
2. Ilse Rabald 36 Pkte
3. Dr. Regina Wagner 34 Pkte
4. Petra Schmidt 33 Pkte
Region Nds.-B.  
1. Brutto Irmtraut Stillig br. 19, net. 34
Netto A  
1. Barbara Grobien 34 Pkte
2. Monika Landré 30 Pkte
3. Heike Pleus 30 Pkte
4. Annegret Ebsen 26 Pkte
Netto B  
1. Ingeborg Haas 41 Pkte
2. Ursula Kausch 34 Pkte.
3. Gisela Rothkamm 33 Pkte.
4. Barbara Wicker 32 Pkte.

Als weiterer Höhepunkt unseres Treffens wurde der Sieger des diesjährigen Vergleichs ausgerufen: Die Region Nord hat mit 43,83 Punkten gegen Nds.-B. mit 43,15 Punkten gewonnen. Die Nord-Damen haben im Schnitt deutlich besser gespielt, herzlichen Glückwunsch!

Der Abschied der Damen fiel wie immer sehr herzlich aus und mit dem Versprechen, im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.

Christiane Bösch