WATERLOO – auf nach Belgien!!!

zur European Masters Team Championship und zur XXXII. Marisa Sgaravatti Trophy

Am 25.06.2023 ging es für unsere beiden DGSG-Teams nach Waterloo in Belgien südlich von Brüssel. So trafen wir uns mit allen Teilnehmerinnen am Sonntagabend im Van der Valk Hotel in Waterloo zum gemeinsamen Abendessen, Kennenlernen bzw. Wiedersehen. Von Anfang an war die Stimmung einfach herzlich und freundschaftlich. Die beiden Teams bestanden aus den folgenden Spielerinnen:

Masters-Team: Hanny Bühler, Karin Fischer, Gabriela Kraus, Sheila Masanetz, Ersatz und Betreuung Brigitte Wilckens

Marisa Sgaravatti -Team: Angelica Bergengruen, Claudia Falkenberg, Tatjana Röller, Cordula Schöllhorn, Barbara Siebold, Heike Werres, Non-Playing-Captain Ute Häring

Gespielt wurde im alt-ehrwürdigen Royal Waterloo Golf Club, der gerade sein 100jähriges Bestehen gefeiert hatte und über insgesamt 45 Löcher verfügt. Der Platz “Lion“, auf dem das Turnier ausgetragen wurde, ist benannt nach dem Löwen auf dem Löwenhügel, der in der Ferne sichtbar ist und an die Schlacht von Waterloo erinnert. Der Platz zeichnet sich durch wunderschönen alten Baumbestand aus. Die Grüns sind schnell, trickreich und schwer zu lesen und werden oft durch diverse Bunker verteidigt. Am ersten Tag konnten die Sgaravatti-Damen ihre Proberunde spielen, während die “Masters“ noch trainierten und sich mit dem Club vertraut machten. Am Nachmittag war dann die große Opening-Veranstaltung. Die Länderfahnen waren gehisst, und zum Klang der Europahymne nahmen die Länderteams in ihren Uniformen unter ihnen Aufstellung und feierten die Eröffnung der Spiele. Bei einem leichten Abendessen im Clubhaus klang der Abend aus.

Ab Dienstag wurde es dann Ernst. Während die Masters ihre Proberunden absolvierten, spielte das Sgaravatti-Team die erste Zählspielrunde, und es war klar: Mit diesem Team musste man rechnen. Wir führten mit 7 Schlägen Vorsprung schlaggleich mit Finnland die Tabelle an. Nach diesem großartigen Start war die Stimmung beim Abendessen in einem Restaurant in Waterloo grandios.

Und das sollte nach dem 2. Zählspieltag am Mittwoch auch so bleiben. Das Team hatte geliefert, und wir blieben Tabellenerster!!! Das Master-Team spielte ebenfalls gute Zählspielrunden, landete aber mit leider einem Schlag Rückstand in der zweiten Gruppe auf dem 5. Platz.

Ab Donnerstag ging es für beide Teams in den Matchplays weiter.

Unser Masters-Team konnte seine Stärke voll ausspielen. Im ersten Matchplay gegen die Schwedinnen setzten wir uns mit 2:1 durch. Im zweiten Matchplay am Freitag steigerten wir uns nochmal, und unser Vierer besiegte die Italienerinnen mit 5&4. Die beiden Einzel gingen mit 2&1 und 1 auf ebenfalls an uns. Somit belegten wir am Ende mit 2 Siegen in den Matchplays den 5. Platz. Im Finale konnte sich das Team der Schweiz mit einem klaren 3:0 gegen den Gastgeber Belgien den Titel sichern. Den dritten Platz errang das Team der Niederlande mit einem 2:1 Sieg gegen die Spanierinnen.

Für das Sgaravatti-Team ging es im ersten Halbfinale gegen die viertplatzierten Finninnen, die sich als starker Gegner entpuppten. Leider konnten von den 5 Einzel nur 2 gewonnen werden, so dass Finnland mit 3:2 gegen uns gewann. Somit ging es dann am letzten Tag um den dritten Platz gegen die Gastgeberinnen aus Belgien. Claudia Falkenberg und Cordula Schöllhorn konnten beide ihre Matches gewinnen, während 2 andere Matches verloren gingen. Nun stand es 2:2, und es war nur noch ein Match draußen. Heike Werres führte nach 16 Löchern mit 1 auf. Begleitet von unserer Präsidentin Brigitte Wilckens als Caddie wurde das Loch 17 noch mit Par geteilt. Das gesamte deutsche Team begleitete nun das Match voller Spannung auf das 18. Loch. Nachdem beide Spielerinnen gute Drives und Transportschläge auf dem Par 5 abgeliefert hatten, kam es zum Showdown bei dem Schlag aufs Grün. Die Belgierin war jedoch in der besseren Position für den dritten Schlag. Aber Heike haute ihr Wedge einfach komplett über den vor dem Grün stehenden hohen Baum auf das Grün. Beide Spielerinnen hatten dann einen ähnlichen 7 m Putt. Nachdem Heike ihren Putt fast noch gelocht und somit das Par gesichert hatte, musste die Belgierin angreifen. Aber der Putt lief vorbei, und es wurde “nur“ noch ein Par. Das hieß: 1 auf für Deutschland. Unter großem Jubel feierte das Team noch auf dem Grün diesen Sieg und den damit verbundenen 3. Platz!!

Bei der Closing Ceremony am Abend wurden dann zum Klang der Nationalhymne die Bronze-Medaillen an das deutsche Team überreicht. Ein so gutes Abschneiden eines DGSG-Teams bei Sgaravatti gab es schon lange nicht mehr und war deshalb besonders bewegend. Wir alle sind stolz auf diesen Erfolg! Erster wurde die Schweiz, die Finnland auf Platz 2 verwies.

Der festliche Abschluss endete mit einem schönen Menü im Clubhaus. Die Stimmung war herzlich und ausgelassen, und es wurde auch noch getanzt. Es war nicht nur ein supersportliches Turnier mit vielen tollen Begegnungen und spannenden Matches, sondern auch ein herausragendes Teamevent für alle Beteiligten. Die Stimmung bei den DGSG-Damen war die ganze Woche hervorragend, nicht zuletzt auch Dank unseres Captains und unserer Präsidentin. Einen riesigen und herzlichen Dank an Ute und Brigitte, die uns ganz hervorragend die ganze Woche organisiert und betreut haben, sowohl auf als auch neben dem Platz.

Vielen, vielen Dank vom ganzen deutschen Team.

Heike Werres